Leipziger Schule – Schüler von Arno Rink und Neo Rauch stellen in Augsburg aus

Von Daniel Thalheim
image002Der Rauch ist verflogen, der Lärm abgeklungen. Was in den späten Neunzigerjahren und frühen 2000ern als Leipziger Schule im Nachzittern – nicht nur – von Arno Rink und Neo Rauch aufbrach, scheint einem sachlichen Umgang mit der Malerei und Grafik gewichen zu sein. Die Saat ist verbreitet. Die Leipziger Schule lebt weiter.
Trotzdem platzt Leipzig förmlich aus allen Nähten, wenn es um künstlerische Positionen – ob streitbar oder auch nicht – geht. Vielfalt war und ist hinter jedem Fenster spür- und sichtbar. Da steht die „Auslese“ an Künstlerinnen und Künstlern, die in Augsburg einige ihrer Werke ausstellen, fast schon stellvertretend für diese vielzitierte Vielfalt. Aber nur fast. Denn die Nachfolgerinnen und Nachfolger stehen nun mal „nur“ in einem Handlungsstrang der Leipziger Schule, die – aufgrund ihrer Meisterschülerschaft – von Arno Rink auszugehen scheint und mit Neo Rauch dessen Scharnier in die Zukunft findet. Selbst wenn man nur Arno Rink als Ausgangspunkt betrachten würde, kommt man an seinen Meistern Werner Tübke, Hans Mayer-Foreyt und Harry Blume nicht herum. Aber auch an seinen Schülern wie Michael Triegel, Tim Eitel, David Schnell und Christoph Ruckhäberle kommt man nicht vorbei. Mit Tilo Baumgärtel, Isabelle Dutoit, Claudia Rössger, Verna Landau und Miriam Vlaming stehen fünf künstlerische Positionen als direkte Rink’sche Hinweise dieses Entwicklungsstrangs in der Gruppenausstellung der Galerie Noah im Raum. Mit Katrin Heichel und Sebastian Burger sind zwei Neo-Rauch-Abkömmlinge vertreten.
 
 
Die neuen Leipziger 7
Ausgesuchte Schüler von Arno Rink und Neo Rauch
mit Malerei, Zeichnung und Druckgrafik aus den letzten Jahren
Galerie Noah im Augsburger Glaspalast
Eröffnung am 22.03.2018 um 19 Uhr mit einer Einführung von Christine Rink
Ausstellungsdauer:
23. März bis 13. Mai 2018
Teilnehmende Künstler:
Tilo Baumgärtel, Sebastian Burger, Isabelle Dutoit, Katrin Heichel, Verena Landau, Claudia Rössger, Miriam Vlaming.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s