Stadtentwicklung zwischen Smart City und Green Architecture: Wie Leipzig dem Wachstum begegnen will

Dass Leipzig am Anfang einer wirklich ernstzunehmenden Umsetzung von neuen bauästhetischen Weg steht, begreift noch nicht einmal das zuständige Leipziger Baudezernat. Man hat das Gefühl, man müsste die Fettpolster aus den Gehirnen der Planer und Denker wegschmelzen – immer und immer wieder die hemmende Fettschicht, die für echte Innovationen im Weg steht, in einen Tiegel laufen lassen, um was Neues darin zu braten.

Artefakte

So könnte es auch auf dem Leuschnerplatz zugehen: 8 House Copenhagen, Danmark (Copyright: © BIG/TASCHEN) So könnte es auch auf dem Leuschnerplatz zugehen: 8 House Copenhagen, Danmark (Copyright: © BIG/TASCHEN)

Eine Stadt denkt Zukunft. Schon jetzt wollen Stadtplaner gemeinsam mit den Leipzigern in die Glaskugel und ins Jahr 2030 schauen. Leipzig wächst wie keine andere Stadt in der Bundesrepublik. Daher muss gebaut werden. Welche Konzepte könnten in Leipzig greifen?

Im Think-Tank der Zukunft

Grünen-Stadtrat Tim Elschner steht am Abend des 20. Novembers vor der Kongresshalle am Zoologischen Garten. Während er spricht, stößt er blauen Rauch seiner Zigarette in die kalte Luft. Er sinniert über die Mutlosigkeit des Leipziger Städtebaus. Der gebürtige Ulmer wünscht sich mehr Drive, gerade jetzt, da Leipzig nach vorne schauen will. „Ich bin auf das Ergebnis gespannt“, sagt er, wirft die Zigarette weg und geht gemeinsam mit OB Burkhard Jung in das Innere des Jugendstilbaus.

Im großen Festsaal befinden sich schon rund 230 Leipziger, die an den Tischen Platz nehmen oder die…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.344 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s